Befreundete Organisationen

Rechtshilfe Rapid – Solidargemeinschaft von Fans für Fans des SK Rapid Wien

Die Rote Hilfe Wien hat das Ziel, eine strömungsübergreifende Solidaritätsorganisation zu sein. Sie will allen unter die Arme greifen, die wegen ihres politischen Engagements von staatlicher Repression betroffen sind. Organisationszugehörigkeit oder ideologische Ausrichtung sind dabei nebensächlich. Die Rote Hilfe Wien will damit anerkennen, dass emanzipatorische Bewegungen vielfältig und oft sehr unterschiedlich sind. Doch darin, dass wir für eine bessere Welt kämpfen und dafür von staatlicher Repression bedroht sind, besteht eine Gemeinsamkeit, die eine strömungsübergreifende Organisation notwendig macht.

Die Anarchosyndikalistische Jugend Wien (ASJ Wien) ist eine anarchosyndikalistische Jugendgewerkschaft für alle Menschen zwischen 13 und 25 Jahren. Wir verstehen uns als Organisation zum Wissensaustausch und zur Selbstorganisierung von und für Jugendliche und junge Erwachsene. Wir möchten Schüler*innen, Lehrlingen, Student*innen und Menschen in Ausbildung eine Struktur abseits parteienabhängiger Jugendorganisationen zum Austausch von Ideen bieten. Wir setzen uns für eine Gesellschaft gleichberechtigter und freier Menschen ohne Ausbeutung und Diskriminierung ein. Als Anarchist*innen lehnen wir Herrschaft von Menschen über Menschen in jeder Form ab und als Syndikalist*innen versuchen wir, diese Gesellschaft durch direkte Aktionen zu erreichen. Darunter verstehen wir direkte Verbesserungen unserer Lebens- und Arbeitsbedingungen.

WAS – Wiener ArbeiterInnen-Syndikat: Anarchistische Gewerkschaft für ArbeiterInnen aller Berufe und sonstige Ausgebeutete. Die Gewerkschaft für die Abschaffung der Lohnarbeit!